top of page
iStock-899720524.jpg

Unser Ansatz für die Cybersicherheit

Der Mensch macht den Unterschied.

«Was würde ich beseitigen, wenn ich einen Zauberstab hätte? Selbstüberschätzung!»

Daniel Kahnemann
Psychologe, Nobelpreisträger für Wirtschaft

Menschen neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen und Risiken zu unterschätzen. Das ist bei Cyber-Risiken nicht anders. Viele Menschen verlassen sich ganz auf die Technik und schätzen ihre eigenen Schwachstellen falsch ein. All dies macht Unternehmen so anfällig für Cyber-Kriminalität.



Das ABC der Cybersicherheit

AWARENESS
Eine regelmässige Sensibilisierung der Mitarbeiter ist Grundvoraussetzung für Cyber-Sicherheit – idealerweise
in Präsenzseminaren. Denn mit jährlich wiederkehrenden digitalen Schulungen schaffen Sie zwar eine optimale Basis, doch diese reicht längst nicht aus.

BEHAVIOUR
Oft besteht eine Diskrepanz zwischen effektivem Verhalten im Business-Alltag und Sicherheitsbewusstsein.
Umso wichtiger ist es, das Sicherheitsverhalten Ihrer Mitarbeiter zu testen und bei Bedarf Präventionsmassnahmen zu ergreifen!

CULTURE
Eine sicherheitsorientierte Unternehmenskultur ist die zentrale Grundlage, um Cyber-Kriminelle auszubremsen. Daher lohnt es sich, kollektives Sicherheitsverhalten aktiv zu fördern.


HOT

Die ganzheitliche Cybersicherheit Strategie

HUMAN
Bei der Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen denken wir meist and technische Aspekte der Informationssicherheit. Doch gerade die menschliche Komponente ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor und diesen gilt es in der Informationssicherheit Strategie mit gezielten Massnahmen zu berücksichtigen.

ORGANIZATIONAL
Eine effektive Informationssicherheitsstrategie beinhaltet ebenso organisatorische Aspekte. Eine sicherheitsorientierte Unternehmenskultur und die Berücksichtigung von Cyber-Bedrohungen im unternehmerischen Risiko Management sind beispielsweise zwingende Voraussetzung für die ganzheitliche Informationssicherheit.

TECHNICAL
Die technische Komponente – Die Grundvoraussetzung jeder Informationssicherheitsstrategie. Ohne gehärtete technische Systeme fehlt es jeder Informationssicherheitsbemühung an der Basis. Informationssicherheit ist nicht nur technisch, aber für eine effektive Cybersicherheitsstrategie ist die technische Komponente unabdingbar.

bottom of page